Informationen zum Datenschutz Datenschutz

1. Kegelsportverein Vetschau e.V.

Unser Verein stellt sich vor

Kegeln, ein umwerfender Sport. Und dies schon seit mehr als 100 Jahren in Vetschau (siehe erste urkundliche Erwähnung von 1918). Wo auch immer die ersten Versuche stattfanden, wir sind immer noch am recherchieren. Was überliefert ist, dass es vor dem 2.Weltkrieg in Vetschau mehrere Kegelbahnen in Gasthäusern und Hotels gab. Das hinterlegte Dokument von 1918 weist auf das Hotel „Stadt Vetschau“ hin. Am ehemaligen „Volkshaus", früher „Kaiserhof“, gab es eine Kegelbahn mit einer einzelnen Bahn. Dort wurde der Grundstein für den Vetschauer Kegelsport der Nachkriegszeit gelegt, beginnend mit dem Umbau zu einer wettkampffähigen "Zwei-Bahn-Anlage". Dort mussten am Anfang noch die Kegel mit der Hand wieder aufgestellt werden. Einige "Jugendliche" verdienten sich hier manche Limo und Bockwurst.

Mit dem Bau des Kraftwerkes am Rande der Stadt vergrösserte sich auch die Einwohnerzahl der Stadt. Zunehmende Mitgliederzahlen verzeichnete der Verein, der "Turbine Vetschau" hiess. Seit 1972 wird in der Gaststätte "Goldener Stern" direkt im Herzen der Stadt gespielt. Zu DDR-Zeiten spielte die erste Mannschaft des Vereins über mehrere Jahre in der DDR-Oberliga und auch zweimal in der höchsten Spielklasse, der DDR-Sonderliga. Mit dem politischen Umbruch in der ehemaligen DDR, kam es auch zu Veränderungen. Mit der "Wendezeit" und dem Bestehen des grössten Arbeitgebers der Stadt, dem Kraftwerk, gehörte man kurze Zeit zum Verein Blau-Weiss 90 Vetschau von dem man sich 1993 trennte und seit dem als eigenständiger Verein existiert.

Der 1. Kegelsportverein Vetschau e.V. wurde am 13.10.1993 gegründet. Seit dem konnte unser Verein schon zahlreiche regionale und überregionale Erfolge erzielen. In unserem Verein kegeln Kinder- und Jugendmannschaften; Herren- und Seniorenmannschaften und unsere Versehrtenmannschaft.

Wir haben natürlich auch Damen am Start und freuen uns über jede weitere Kegel-Interessentin.