Informationen zum Datenschutz Datenschutz

1. Kegelsportverein Vetschau e.V.

Jetzt Mitglied werden

Wichtigen Punkt bei den letzten Auswärtspartien ergattert

Am Spielwochenende 3./4. Februar reisten die Vetschauer Bohlekegler nach Berlin und Treuenbrietzen und trafen dort auf die Männer von der SG Union Oberschöneweide II sowie Rot-Weiss-Seyda.

Samstagsgegner Union II trumpfte von Beginn an überraschend stark auf, gleich im Startblock legten Felix Rosenow (905) und Dominik Ring (912) stark vor. Unsere Startspieler in Person von Marcus Lehnigk (876) und Thomas Lenk (864) konnten da nicht mithalten und streuten auf den druckvoll zu spielenden Bahnen zu viele Fehler ein.
Auch im Mittelblock zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, Markus Lehmann (876) und Rocco (878) konnten zwar phasenweise mit André Lück (885) und Kai Nerke (897) gut mithalten, ihnen fehlte aber die Konstanz der Gastgeber, um höhere Ergebnisse zu erzielen. Somit bahnte sich wieder eine herbe Auswärtsniederlage bei sich andeutender Saisonbestleistung der Heimmannschaft an - zum wiederholten Male.
Immerhin im Schlussblock gelang es unseren Vetschauern durch Patrick Diestel (888) und Steffen Manigk (912) noch einige Einzelwertungspunkte einzuheimsen. Steffen gelang auswärts mit konstantem Spiel abermals ein hervorragendes Ergebnis als Teambestwert. Michael Gerkhardt (899) und Robert Marten mit dem erstligareifen Tagesbestwert von 919 rundeten die tolle Gesamtleistung der Unioner ab. Für mehr als einen Achtungserfolg unserer Jungs hätte es mindestens ein weiteres Topergebnis an diesem Tag gebraucht.

Sonntags auf der Anlage der Treuenbrietzener gegen die langjährigen Freunde von Rot-Weiss-Seyda bot sich ein anderes Bild. Die Bahnen verlangten deutlich weniger Tempo, aber genauso viel Konzentration, um gut auszusehen. Das kam den Vetschauern insgesamt besser entgegen, obwohl man auch hier nach dem Startdurchgang mit Markus Lehmann (850) und Thomas Lenk (864) gegenüber Rainer Schuldes (871) und Christian Freitag (877) zurücklag.
Im Mittelblock zeigten die Gastgeber durch Tino Stahn (864) und Maik Schwotzer (850) dann unerwartet Schwächen, glücklicherweise gingen die wichtigen EWP durch die vorgelegten Ergebnisse jeweils an die Vetschauer Startachse. Außerdem kämpfte sich Rocco Faustmann heute hervorragend in den Wettkampf und fand genau die richtige Einstellung zur Bahn. Durch seine fantastischen 883 Holz als Mannschafts- und Tagesbestwert schloss er gemeinsam mit Marcus Lehnigk (862) die Lücke an Hölzern zu den Seydaern.
Die Spannung um den Sieg nach Gesamtkegeln verflog durch den nervösen Start von unserem Gerd Kschiwan (848) schnell, zumal Alexander Freiwald (871) und Martin Schulze (880) sehr stark loslegten. Durch das gute Ergebnis von Patrick Diestel (867) war uns aber der Zusatzpunkt nicht mehr zu nehmen.

Vorm Saisonfinale war das ein harter Schlag für die Seydaer und für uns ein ganz wichtiger Auswärtspunkt. Mit 13 Punkten stehen nun Seyda, Union II und wir gleichauf im Kampf um den Klassenerhalt. Aber während die beiden Konkurrenten auswärts antreten müssen, hat unsere Mannschaft bei den letzten beiden Saisonspielen den Heimvorteil auf seiner Seite. Daher heißt es, bis zum 9./10. März fleißig zu trainieren und dann hoffentlich den Klassenerhalt einzutüten.

Sportliche Grüße und Gut Holz!