Informationen zum Datenschutz Datenschutz

1. Kegelsportverein Vetschau e.V.

Jetzt Mitglied werden

Vetschau ruft … und fast „alle sind losgelassen!“

Am Samstag, dem 22.Juni 2024, fand das schon zur Tradition gewordene Freundschaftsturnier „… wehe, wenn Sie losgelassen!“  statt. Unsere erste Herrenmannschaft und die neugegründete „Jung-Senioren“- Mannschaft hatten wieder zu einem gemütlichen und geselligen Kegelturnier eingeladen.
   
  Kegelfreunde aus Bad Belzig, Dennewitz, Freienhufen, Alleringersleben , Altdöbern, Kablow und Calau folgten dem Aufruf unseres Turnierchefs Lutz Diestel und fanden sich pünktlich zum Startbier um 8.45 Uhr auf der Kegelhalle im „ Goldenen Stern“ ein. Der Wettergott hatte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht so gut mit uns gemeint. Immer wieder kleine Regenschauer ließen noch keine Wettbewerbe außerhalb der Kegelbahn zu.

  Turnierleiter Lutz und Mitorganisator Gerd hatten sich für dieses Jahr mal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Wir machen ein 6-Bahnen-Turnier!  …auf einer 4-Bahn-Anlage.  ???? Gekegelt wurde auf der Kegelbahn mit 80 würfen. Auf zwei Bahnen, bestens präpariert, durften die Jugend-B Kugeln die Kegel in die Waagerechte versetzen. Eine Bahn wurde mit der normalen 16-er Kugel gespielt und eine noch mit der Jugend-C Kugel.  Im Außenbereich kam Bahn 5 dazu, der Galgenkegel, und eine von Präsident Gerd zusammengebaute Miniatur Kegelbahn, welche sehr schwer zu bespielen war.

 Spaß haben, quatschen mit den Gästen, den ein oder anderen Spruch auf den Lippen haben, auf die Dartscheibe werfen und zeigen das man es nicht bis zum „Ally Pally“ in London schafft bildeten das Begleitprogramm. Gastrochef Matze lieferte zum Mittagessen Fleisch und Wurst vom Grill sowie leckere Salate.

  Nun wieder zum Wichtigen, dem Kegeln. Michael Kschiwan (1.Mannschaft Vetschau) zeigte am heutigen Tag  mit 650 auf die Seite gelegten Kegeln, wie diese Präzisionssportart funktionieren kann. Am Galgenkegel gab es von „Michi“ erst einmal eine 82er Reihe zu bestaunen mit 5 „Neuner“ …Hut ab!   Aber auch Rocco Faustmann (KSV I) legte zum Anfang des Tages schon mal mit 647 Kegeln die Latte richtig hoch, was Platz 2 am Ende des Tages bedeutete. Drittbestes Ergebnis erzielte Mandy Schön-Loewa mit 641 zu Fall gebrachten Kegeln. In der Mannschaftswertung gab es beim diesjährigen Turnier ein Novum. Platz eins erzielten die Bundesligamannschaft vom 1.KSV holzgleich mit den „Jung-Senioren“ des 1.KSV Vetschau. Den dritten Platz belegte die Mannschaft des SV Calau.
  Turnierchef Lutz hatte sich noch weiteres „Highlight“ ausgedacht…. Zum Beginn des Turnieres musste jeder Teilnehmer einen Zettel aus dem großen Lostopf ziehen. Hier wurde noch ein zusätzlicher Doppelwettbewerb im Hintergrund durchgeführt.  Diesen gewannen Mandy Schön-Loewa (Altdöbern) zusammen mit Jonas Berndt (Calau) und 1279 Holz. Schon mit reichlich viel Rückstand wurden Florian Schröder (Kablow) und Alexander Pieper (KSV i) mit 1239 Holz Zweiter der Doppelwertung. Platz drei erzielten Rocco Faustmann (KSV I) und Andreas Thoran (Freienhufen) mit 1238 Holz. Das beste Ergebnis auf der C-Kugel-Bahn erzielte Sportfreund Christian Frank (Alleringersleben) mit 124 Holz, was +4 bei „6er-Schnitt“ bedeutete. Toll gemacht!

  Nach der Siegerehrung verbunden mit Überreichen von Pokalen, Urkunden, Medaillen und Sachpreisen gab es noch ein gemütliches Zusammensitzen der Kegelfreunde, Bei gut gekühlten Getränken und einer kleinen weiteren Grilleinheit wurde noch viel über die „alten Zeiten“ geredet und gefachsimpelt. Am Ende des Tages war man sich einig, dass es wieder ein schönes Freundschaftsturnier war und man sich schon auf die 10.Auflage von „wehe, wenn Sie losgelassen!“ freut. Herzlichen Dank geht an allen Förderern, Sponsoren und Kegelfreunden, die zu einem gelungenen Fest beigetragen haben. In diesem Sinne: Auf ein Neues!

MfG und Gut Holz!

M.L.

Ergebnisse