Informationen zum Datenschutz Datenschutz

1. Kegelsportverein Vetschau e.V.

Jetzt Mitglied werden

Steffen Manigk neuer Landesmeister bei den Herren!

Am vergangenen Wochenende fanden die Landestitelkämpfe in den Doppelwettbewerben und im Junioren-, Herren- und Herren-A-Einzel statt. Bei den am Samstag spielenden Doppeln in Königs Wusterhausen gingen zunächst die Herrendoppel an den Start. Die neuen Titelträger Sebastian Krause und Dirk Sperling legten im Startblock starke 910 vor und wurden dann nicht mehr überboten. Die 3 an den Start gegangenen Königs Wusterhausener Heimdoppel enttäuschten eher, sodass die Medaillen an Mathias Metzdorf/Daniel Dei (904) und Carsten Gronenberg/Tassilo Schulz (896) gingen.


Im Wettkampf der gemischten Paare agierten die Vetschauer Alexander Pieper und Steffen Manigk an der Seite ihrer Altdöberner Partnerinnen Anke Neumann und Mandy Schön-Loewa etwas glücklos und erreichten die Plätze 10 und 5 mit 874 bzw. 883 Holz. Immer wieder standen sich beide Paare mit unnützen Fehlhölzern selbst im Weg und verbauten sich letztendlich dadurch ein besseres Abschneiden. So ging der Titel in diesem Wettstreit an Angela Weise und Philipp Daht von der SpG Eberswalde mit starken 899 Holz. Die Medaillenränge komplettierten das Seedorfer Duo Marianne Wilke/Mathias Metzdorf (890) sowie erneut die Eberswalder Sandra Wesemann/Nico Witter (887).


Bei den Damen gingen wieder Mandy Knöfel und Sandra Kuhrt für unseren Verein an den Start. Sie starteten gut in den Wettkampf und hatten Spaß bei ihrem Spiel. Mit ihrem Endergebnis von 842 landeten sie im positiven Bereich und belegten am Ende einen respektablen 9. Platz. Die Eberswalderinnen Steffi Matthes/Ines Völter (881) sowie Michele Bombik/Sandra Wesemann (871) sicherten sich mit den Neuruppinerinnen Nicole Liebert-Pabst/Kerstin Stephan (869) die Podestplätze.


Neuer Tag, neues Glück hieß es dann am Sonntag im Herreneinzel auf den Bahnen in Lichterfelde im Barnimer Landkreis. Im ersten von drei Durchgängen ging mit dem Eberswalder Nico Witter gleich ein Topfavorit mit so etwas wie Heimvorteil an den Start. Bis zur Wettkampfhälfte erfüllte er die Erwartungen und sammelte bereits 40 Plushölzer. Danach riss der Faden und einige Unkonzentriertheiten verhinderten ein höheres Ergebnis. Letztlich beendete er sein Spiel mit 899 Holz. Durch eine herausragende Schlussbahn gelang es Martin Winzer als OSL-Starter aus Freienhufen überraschenderweise mit 903 Holz noch vorbeizuziehen. Ein toller Start für unseren Spielkreis.
In Runde 2 schlug dann Steffens Stunde. Von Beginn an war er wie außer Rand und Band und spielte sich gleich auf der Startbahn in einen Rausch. Unfassbaren 237 Hölzern auf dieser ließ er auf den anderen Bahnen 223, 236 und 222 folgen. Dank tollem Spiel und zahlreicher Neuner gelang ihm mit 918 zu diesem Zeitpunkt ein neuer Bahnrekord. Die Konkurrenten in diesem Durchgang um Christian Mahn (888), Justin Sonntag (883) und Sven Keßler (890) enttäuschten keineswegs, aber konnten nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen.
Nun begann das bange Warten, was die weiteren Favoriten im Schlussblock erkegeln würden. Zur Durchgangsmitte deutete sich an, dass die 918 für fast alle eine zu hohe Hürde darstellen, einzig Mathias Metzdorf hatte auf seiner ergiebigen Schlussbahn noch eine realistische Chance. Mit fantastischen 239 dort und 914 insgesamt kam er fast noch an Steffens Vorgabe heran, doch wenige Würfe vor Schluss stand der Landesmeistertitel für Steffen fest - WAHNSINN! Während Sebastian Krause (899) und Christian Rosga (893) die Medaillenränge verfehlten, erkegelte sich Ricardo Grimm mit einer Abschlussneun insgesamt 903 Holz und das Stechen um Bronze. Gegen Martin Winzer setzte er sich in einem Drama mit 76 zu 75 durch und vervollständigte damit das Treppchen. Mathias und Steffen werden die Brandenburger Farben dann bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.


Beim sich anschließenden Juniorenwettkampf gelang Lukas Rietz und Erik Koschan ebenfalls ein starker Lauf, den sie mit 902 und 899 beendeten. Nach neuerlichem Stechen um Bronze gegen den Eberswalder Axel Völter (75:66) waren der Lohn die Silber- und Bronzemedaille samt DM-Qualifikation für beide Junioren. Neben dem Viertplatzierten Völter startet auch der neue Titelträger Christopher Schendel (904) bei den Deutschen Meisterschaften. Selbstverständlich sind die beiden Medaillen ein toller Erfolg für die beiden Kirchhainer Starter!


Zu fortgeschrittener Stunde durften dann die älteren Herren ab 50 ihr Können zeigen. Mit Thomas Lenk befand sich ein weiterer unserer Vetschauer Jungs im Teilnehmerfeld. Mit achtbaren 879 war er zwar nicht weit entfernt von einem Großteil der Konkurrenz, aber kam leider nur auf Platz 10 ins Ziel. Andreas Thoran erkegelte am Ende dasselbe Ergebnis und konnte nicht für einen weiteren OSL-Erfolg sorgen. Der Titel ging hier an den Seedorfer Rainer Pagels mit hervorragenden 909 Holz, das Podium belegten außerdem Mario Görick (899) und Marco Stettnisch (893). Die beiden Erstplatzierten fahren zur DM.

S.M.

Steffen neuer Landesmeister
v.l.: Mathias Metzdorf, Steffen Manigk, Ricardo Grimm
Da ist das Ding!
Glückwunsch Steffen!