Informationen zum Datenschutz Datenschutz

1. Kegelsportverein Vetschau e.V.

Jetzt Mitglied werden

Bericht von der Regionalmeisterschaft in Königs-Wusterhausen

Am 03.03.2024 begannen die Einzelwettkämpfe der Regionalmeisterschaften in Königs Wusterhausen. Für unseren Verein traten Steffen Manigk bei den Herren und Thomas Lenk bei den Herren A an.

Den Beginn machten die Herren, wobei hier die Plätze 1 bis 4 weiterkamen. Titelverteidiger war Tassilo Schulz (SV Wellmitz). Im ersten Durchgang konnte man schon gut erkennen, in welche Richtung sich die Ergebnisse heute entwickeln werden. Die 896 Holz von Christian Mahn (SpG Groß Machnow-Rangsdorf) mussten somit erstmal geknackt werden und bedeuteten eine starke Vorgabe. Im zweiten Durchgang ging dann Steffen auf die Bahn. Man merkte ihm sein Selbstvertrauen an, denn er fand sofort die Einstellung zur Bahn und konnte mit großartigen 8er-Serien Holz um Holz sammeln. Leider spielte er für den Sieg ein paar Achten zu wenig und beendete sein Spiel mit starken 901 Holz. Der Sportfreund Sven Keßler nutzte seinen Heimvorteil und zeigte eine souveräne Leistung. Er ließ im Schlussspurt gegen Steffen nichts mehr anbrennen und konnte sein Spiel mit sehr guten 905 Holz beenden, was zudem den Titel bedeuten sollte. Platz 3 ging an Christian Mahn gefolgt von Martin Winzer mit 890 Holz (Germania Freienhufen).

Bei den Herren A hieß der Titelverteidiger Olaf Knotzenblum (SV Fichte Baruth). Auch hier kamen die Plätze 1 bis 4 weiter. Thomas begann im ersten Durchgang und erwischte einen guten Start. Leider konnte Thomas dieses Pensum nicht halten und spielte zu unkonstant, um ganz vorne angreifen zu können. Am Ende erspielte er sich 875 Holz, was den 5. Platz bedeuten sollte. Aufgrund des Nachrückens konnte sich Thomas noch über ein Ticket zu den Landeseinzelmeisterschaften freuen. Im Schlussdurchgang gab es einen spannenden Kampf um den Titel, welchen Marco Stettnisch (MPSV 95 Königs Wusterhausen) mit 889 Holz für sich entschied. Die Kegelmaschine Andy Thoran (Germania Freienhufen) musste sich mit 888 Holz geschlagen geben, weil ihm auf der Schlussbahn zu Beginn einige Fehler unterliefen. Die beiden wurden gefolgt von Mario Görick (884 Holz - Askania Kablow 1916) und Jens Otto (876 Holz - SpG Groß Machnow-Rangsdorf).

Am 23.03.24 fanden dann die Paarwettkämpfe der Regionalmeisterschaften in Königs Wusterhausen statt. Hierbei traten für unseren Verein Mandy Knöfel, Sandra Kurth sowie Steffen Manigk, Alexander Pieper und Alexander Gresch an.

Die Paare der Herren begannen die Regionalmeisterschaften. Titelverteidiger waren Daniel Hahn & Sebastian Hahn (beide 1. KC Beeskow). Hier kamen die Plätze 1 bis 5 weiter. Im ersten Durchgang gingen Alexander Pieper & Alexander Gresch auf die Bahn. Beide erwischten einen hervorragenden Start, konnten sich gut ins Spiel bringen und ordentliche 8er-Serien auf die Anzeige bringen. Leider schlichen sich zum Ende etliche fehlerhafte Würfe ein, wobei beiden auch teilweise das Kegelglück fehlte. Die erspielten 883 Holz sollten am Ende Platz 6 bedeuten. Die beiden Startteams aus Königs Wusterhausen nutzen hier Ihren Heimvorteil und belegten somit die Plätze 1 (Sven Heise & Sven Keßler mit 911 Holz) und 2 (Rainer Kühn & Tino Lehmann mit 904 Holz). Im zweiten Durchgang startete dann Steffen Manigk mit seinem Spielpartner Kai Schulz von den Sportfreunden des SV Calau. Beide hatten Ihre Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und trafen zu wenige Plushölzer für die vorderen Platzierungen. Somit mussten sie mehr Risiko eingehen, was leider einige Fehler zu viel nach sich zog. Am Ende erspielten sich beide ebenfalls 883 Holz und reihten sich auf Platz 7 ein. Platz 3 ging mit 896 Holz an Carsten Gronenberg & Tassilo Schulz (beide SV Wellmitz) gefolgt von Martin Winzer & Ralf Radke mit 892 Holz (beide Germania Freienhufen) und Matthias Wüstenhagen & Marco Stettnisch mit ebenfalls 892 Holz (beide MPSV 95 Königs Wusterhausen).

Danach folgen die Mixed-Paare. Titelverteidiger waren Lisa-Marie Lösch & Kai Schulz (KSV Altdöbern 1992 / SV Calau) und es kamen die Plätze 1 bis 3 weiter. Nachdem im ersten Durchgang nur mäßige Ergebnisse gespielt wurden und 868 die höchste Vorgabe waren, änderte sich das Niveau im zweiten Durchgang. Anke Neumann (KSV Altdöbern) & Alexander Pieper sowie Mandy Schön-Loewa (KSV Altdöbern 1992) & Steffen Manigk gingen für unseren Verein auf die Bahn. Beide Teams zeigten von Beginn an, dass es für Sie um den Titel ging. Da die anderen 4 Teams nicht mithalten konnten, war eine Medaille bereits zur Wettkampfhälfte sicher. Zwischen den beiden entwickelte sich ein packender Fight, wobei Mandy & Steffen ab der Hälfte nach übernommener Führung immer einen kleinen Vorsprung gegenüber Anke & Alex hatten. Auf der Schlussbahn bot sich für Anke & Alex die Chance auf den Sieg an, aber nach verheißungsvollem Start kamen zu wenige Achter auf der Schlussreihe hinzu. Im Gegensatz dazu steigerten sich Mandy & Steffen auf ihren Schlusswürfen noch rechtzeitig. Im Endergebnis mussten sich Anke & Alex mit guten 887 Holz knapp geschlagen geben, Mandy & Steffen hingegen holten mit sehr guten 892 Holz den Titel. Platz 3 ging nach einem Stechen an Manon & Tassilo Schutz mit 868 Holz (beide SV Wellmitz).

Den Abschluss der Regionalmeisterschaften bildeten die Paare der Damen. Titelverteidiger waren hier Mandy Schön-Loewa & Anke Neumann (beide KSV Altdöbern 1992) und es kamen die Plätze 1 bis 5 weiter. Mandy Knöfel & Sandra Kurth spielten auf der lang zu spielenden Bahn gar nicht schlecht und lagen zur Wettkampfhälfte sogar im Rennen um eine Medaille. Auf Bahn 1 gab es dann aber das böse Erwachen und sämtliche Plushölzer gingen durch unnötige Fehler verloren. Dank unaufgeregter Spielweise beendeten beide ihr Spiel mit 845 Holz. Mit diesem Ergebnis sollte es noch zu einem Stechen zwischen 3 Teams um den fünften Platz kommen. Nach zweimaligem Stechen konnten unsere Frauen dieses für sich entscheiden und somit das letzte Landesmeisterschaftsticket ergattern. Mandy Schön-Loewa & Anke Neumann (beide KSV Altdöbern 1992) sicherten sich mit souveränen 890 Holz erneut den Titel, gefolgt von Kathrin Grüßer & Tini Höhn mit 872 Holz (beide TSG Lübbenau), Katrin Bieler & Marlen Soost mit 857 Holz (beide Askania Kablow 1916). Platz 4 ging dann an Anke Glagau & Beate Amende mit 849 Holz (beide KKV Oder - Spree).

Die anstehenden Landesdoppelmeisterschaften finden dann Ende April wieder in Königs Wusterhausen statt. Bei den Regionalmeisterschaften erkegelten unsere Sportler 3 Medaillen und fünf Landesmeisterschaftsqualifikationen, sodass man mit den Ergebnissen bei den Regionalmeisterschaften sehr zufrieden sein kann.

Wir gratulieren allen Qualifizierten und wünschen Euch allen bei den kommenden Wettkämpfen viel Erfolg mit unserem Sportlergruß

„Gut Holz"

A. Pieper