Informationen zum Datenschutz Datenschutz

1. Kegelsportverein Vetschau e.V.

Jetzt Mitglied werden

Abstiegskampf auf den Heimbahnen erfolgreich gemeistert

Das letzte Punktspielwochenende stand am 09./10. März an und die Vetschauer benötigten mindestens einen Heimsieg, um sich ihrer Abstiegssorgen zu entledigen. Um nicht unnötig weiter unter Druck zu geraten, wollte man sich bestenfalls samstags bereits die Spielpunkte gegen die SG Derenburg/Ilsenburg sichern.
Die Gäste legten in Form von Christian König (896) aber einen Bilderbuchstart hin, der unsere Jungs um Thomas Lenk (883) und Alexander Pieper (885) gehörig ins Schwitzen brachte. Thomas und Alex lieferten auf den teils schwer fallenden Bahnen keinesfalls ein schlechtes Spiel ab und übergaben eine knappe 5-Holz-Führung an unseren Mittelblock, weil Peter Rummelhagen (867) etwas abreißen lassen musste.
Rocco Faustmann und Michael Kschiwan legten dann den Grundstein für den Heimsieg nach Kegeln, da sie mit starken Ergebnissen von 894 und 896 kaum Angriffsfläche boten und ihren Kontrahenten 26 Holz abnehmen konnten. Die Gäste brachten hierbei durch Maurice Bläß (893) bereits das zweite Topergebnis in die Wertung, sein Spielpartner Christian Herzog erkegelte 871.
Im Schlussdurchgang hatte die Derenburger/Ilsenburger Spielgemeinschaft mit Marcel Gleffe und Fabian Langer noch zwei heiße Eisen im Feuer, die auf den Vetschauer Bahnen bereits mehrfach gut zurechtkamen. Auf unserer Seite gingen wie gewohnt Patrick Diestel und Steffen Manigk ans Werk. Zwischen Fabian und Steffen entwickelte sich ein packender Fight, den Fabian mit dem Tagesbestwert von 902 Holz zu 898 von Steffen gewann. Patrick spielte wie gewohnt sicher auf und brachte bei seinen Würfen 892 Kegel in die Waagerechte. Damit hatte er am heutigen Tag Marcel (870) im Griff. Die drei Gästeergebnisse oberhalb der 890er-Marke reichten aber aus, um den Zusatzpunkt zu entführen. Es bleibt also alles beim Alten – sind die Harzer im Spreewald zu Gast, erreichen sie den Tagesbestwert und nehmen den Zusatzpunkt mit. Das Spiel endete bei 5348:5299 Holz und 43:35 Einzelwertungspunkten mit einem verdienten Ergebnis von 2:1.

Frohe Kunde gab es beim Blick auf die Ergebnisse der Abstiegskonkurrenten SG Union Oberschöneweide II (bei der SpG Prignitz) und KC Rot-Weiss Seyda (beim SV Binde). Die Berliner stahlen den Prignitzern zwar ebenfalls den Zusatzpunkt, aber die Seydaer gingen auswärts leer aus, sodass der Klassenerhalt für die Vetschauer nach dem Heimsieg mehr oder minder feststand.

Damit war dem Sonntagsspiel gegen den Stendaler KC die Spannung genommen, zumal der ins Team gerückte Marcus Lehnigk mit der hervorragenden Tagesbestleistung von 911 Holz mit einem großen Knall eröffnete. Zusammen mit Alexander Pieper (876) erspielte unser Startblock gegen Karsten Soisson (866) und René Moses (877) eine beruhigende 44-Holz-Führung.
Das Mittelpaar aus Rocco Faustmann (870) und Markus Lehmann (874) leistete sich aber viel zu viele Fehler, sodass das Spiel durch die besten Stendaler Marcel Borsch (884) und Tom Matysiak (878) noch einmal spannend wurde.
Das mittlerweile eingespielte Schlussduo aus Patrick Diestel und Steffen Manigk ließ aber gegen die Stendaler Christian Krakow (841) und Thomas Zimmermann (855) nichts mehr anbrennen. Während die Gäste keine Einstellung zur Bahn fanden, spulten unsere Jungs ihr Programm souverän ab. Patrick beendete seine Zweitligasaison mit starken 901 Holz, bei Steffen standen 887 an der Anzeige. Immerhin gelang beiden ein Spiel ohne 5en – eine ziemliche Seltenheit ???? Obwohl das Spiel nur noch statistischen Wert hatte, freute man sich über den 3:0 – Abschlusserfolg bei einem Gesamtergebnis von 5319:5201 Kegeln und 48:30 EWP.
Nach den Aufstiegsspielen zur Bundesliga am kommenden Wochenende darf man gespannt auf die Staffeleinteilung in der kommenden Spielserie warten. Eventuell kommt mit Askania Kablow ein weiterer Vertreter aus Brandenburg in die Liga, unsere Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Bis zum Start des dann siebenten Jahrs der Zweitligazugehörigkeit stehen aber noch etliche Einzel-, Doppel- und Pokalwettbewerbe auf dem Plan, sodass wir unseren Spielern weiterhin viel Erfolg und jederzeit „Gut Holz“ wünschen!

Steffen Manigk

1. Herrenmannschaft
v.l.n.r.: Rocco Faustmann, Marcus Lehnigk, Michael Kschiwan, Thomas Lenk, Alexander Pieper, Steffen Manigk, Markus Lehmann, Patrick Diestel