Informationen zum Datenschutz Datenschutz

1. Kegelsportverein Vetschau e.V.

Jetzt Mitglied werden

Klassenerhalt im letzten Heimspielwochenende

Am 07.02.2026 starte das letzte Heimspiel-Wochenende für unsere Vetschauer Herren. Am Samstag waren die Sportfreunde um den Tabellenführer von NKC 72 Berlin zu Gast. Leider konnten die Berliner keine komplette Mannschaft stellen und traten in Vetschau mit 4 Spielern an. 5 Spieler werden benötigt, um in die Spielwertung zu kommen. Demnach stand vor Beginn des Spiels fest, dass wir mit 3:0 und 57:0 Einzelwertungspunkte gewonnen haben. Gespielt wurde trotzdem und den Anfang machten Marcus Lehnigk und Gerd Kschiwan. Gerd tat sich schwer und musste um jedes Holz kämpfen. Am Ende konnte er sich 872 Holz erspielen. Bei Marcus lief es, trotz ein paar fehlerhaften Würfen, sehr gut und er konnte sich gute 885 Holz erspielen. Bei den Berlinern ging mit Matthias Mohr der beste Spieler auf die Bahn und machte ein super Spiel, zwischenzeitlich konnte er +20 Holz Vorsprung gegenüber seinem Gegenspieler erspielen. Er sammelte auf jeder Bahn viele Hölzer und verpasste mit tollen 897 Holz knapp die 900er Marke. Dieses Ergebnis brachte ihm den Mannschaftsbestwert. Sein Mitspieler Thomas Pietsch kam auch gut ins Spiel, konnte aber auf den beiden Schlussbahnen nicht mehr viel beisteuern und musste sich mit 867 Holz geschlagen geben. Der Rückstand zu NKC betrug zwar 7 Holz, hatte aber auf das Spielgeschehen keinen Einfluss. Im 2. Durchgang gingen Markus Lehmann und Michael Kschiwan auf die Bahn. Bei Markus lief es 3 Bahnen gut, lediglich auf der Abschlussbahn musste er fehlerhafte Würfe in Kauf nehmen und konnte sein Spiel mit 875 Holz beenden. Michi, der heute sein 50. Spiel in der 2. Bundesliga absolvierte, spielte jede Bahn sehr konzentriert und ruhig. Am Ende konnte Michi mit hervorragenden 898 Holz die Vorgabe von NKC überbieten. Die Berliner um Benjamin Rudolphf (867 Holz) und Jörg Glöde (866 Holz) konnten nicht an die Vetschauer Vorgaben herankommen. Nun begann der 3. Durchgang mit lediglich 2 Vetschauern. Patrick Diestel knüpfte an Michi´s Leistung fast nahtlos an und konnte sich über 895 Holz freuen. Alex Pieper spielte ein solides Spiel, leider waren auch einige Fehler dabei, dennoch standen am Ende 880 Holz auf der Habenseite. Somit ging das Spiel mit 3:0 an uns. Was wäre, wenn NKC komplett gewesen wäre, ist zwar schwer zu sagen, dennoch wäre es ein komplett anderes Spiel geworden. Die Vorgabe von Matthias war sehr gut und der ein oder andere hätte bestimmt noch eine Schippe draufgelegt. Wir konnten uns jedenfalls über eine mannschaftliche Geschlossenheit freuen und haben gute Ergebnisse zu Hause erspielt.

Am Sonntag waren die Sportfreunde von Schwarz-Weiß Berlin zu Gast. Am Vortag verpassten die Berliner einen Auswärtssieg in Königs Wusterhausen nur knapp und kamen mit einem Punktgewinn sowie ordentlich Motivation zu uns. Wir wollten an die Ergebnisse von gestern anknüpfen und nichts anbrennen lassen, leider es sollte heute anders kommen und zum Ende sehr spannend werden. Marcus Lehnigk und Markus Lehmann begannen den 1. Durchgang. Marcus zeigte, wie auch gestern, eine gute Leistung. Mit 888 Holz konnte er sich über ein schönes Ergebnis, den Mannschaftsbestwert und seine aktuell gute Form freuen. Bei Markus lief es leider überhaupt nicht, nach dem ersten Bahnwechsel und einem dürftigen Ergebnis waren wir zum Wechsel gezwungen. Alex Pieper übernahm ab dem 40. Wurf und konnte sein Spiel auch anders als am Vortag nicht ganz durchziehen. Es waren auch zu viele Fehler dabei und am Ende waren es „nur“ 849 Holz. Die Berliner um Lars Ritter (860 Holz) und Henry Ritter (871 Holz) konnten diese Situation zu unserem Glück nur bedingt ausnutzen und somit Betrug unser Vorsprung +6 Holz, aber dennoch ging der Kurs nun Richtung Zusatzpunkt für unsere Gäste aus Berlin. Im 2. Durchgang gingen Martin Lehmann und Michael Kschiwan auf die Bahn. Martin machte seine Sache gut, leider hatte er mit zu vielen harten Einschlägen zu kämpfen und erspielte sich am Ende 879 Holz. Michi tat sich heute auch schwer und konnte nicht an sein tolles Ergebnis von gestern anknüpfen. Am Ende blieb er bei 879 Holz stehen. Die Berliner hingegen witterten nun ihre Chance. Patrick Neuland machte ein gutes Spiel und konnte mit 885 Holz die Vorgaben überspielen, sein Mitspieler Tobias Scheffler erkegelte sich solide 871 Holz. Nun sollte die Entscheidung im dritten Durchgang fallen, denn der Vorsprung betrug +8 Holz zu unseren Gunsten. Patrick Diestel und Jörg Gresch mussten nun Nervenstärke zeigen. Leider knüpften beide an die durchwachsenen Leistungen der bisherigen Vetschauer an. Patti erkämpfte sich 884 Holz und Jörg musste sich mit 868 Holz zufriedengeben. Bei den Berliner pushte sich Kristoph Napp immer wieder in sein Spiel und konnte mit 892 Holz, sowie dem Tagesbestwert mehr als zufrieden sein. Sven Fels kam nicht ins Spiel und musste sich mit 861 Holz begnügen. Am Ende gewannen wir das Spiel knapp mit 7 Holz Vorsprung, haben uns aber unnötig in Gefahr gebracht. Wir konnten an die Ergebnisse vom Vortag nicht anknüpfen und ließen einfach zu viele Fehler zu.
Zu erwähnen ist hier noch, dass die Berliner von NKC 72 mit 5 Spielern in Königs Wusterhausen einen Zusatzpunkt erspielt haben. Der Zusammenhalt der Truppe ist äußerst erwähnenswert, zumal beide Spiele in Unterzahl bewältigt und dennoch die Auswärtsfahrten angetreten wurden!
Da der Konkurrent aus Colbitz beide Spiele auswärts ohne Chance auf Zählbares verloren hatte, stehen die Colbitzer nun auch rechnerisch als Absteiger fest. Mit einem 5:1 endete somit unser letztes Heimspiel-Wochenende dieser Spielserie.
Am 07.03. und 08.03.2025 steht das letzte Spielwochenende in Colbitz und Binde an. Danach ist die Saison 2025/2026 beendet, weshalb wir einen vernünftigen Saisonabschluss auswärts anpeilen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Unterstützern unseres geliebten Sportes und verbleiben mit unserem sportlichen Gruß

„Gut Holz“