Schwere Heimspiele für unsere Bundesligakegler
Am 10. und 11.01.2026 stand das erste Heimspielwochenende im neuen Jahr an. Am Samstag waren die Sportfreunde von Union Schöneweide II zu Gast. Im ersten Durchgang lief es nicht optimal für uns. Zu viele Fehler sorgten wieder dafür, dass wir unnötig unter Druck gerieten. Marcus Lehnigk (868 Holz) und Rocco Faustmann (873 Holz) blieben unter ihren Möglichkeiten. Die Berliner hingegen konnten unsere Situation ausnutzen und mit Kai Nerke (871 Holz) und Andreas Hampe (890 Holz - Mannschaftsbestwert) einen 20 Holz Vorsprung erspielen. Nun war wieder für Spannung gesorgt.
Im zweiten Durchgang konnte Michael Kschiwan mit sehr guten 892 Holz die Berliner überspielen. Bei Markus Lehmann lief leider nichts zusammen heute und wir waren zum Wechsel gezwungen. Ab dem 61. Wurf übernahm Martin Lehmann und konnte sich noch (848 Holz) erkämpfen. Die Berliner um André Lück (888 Holz) und Heiko Schmidt (883 Holz) zogen weiter davon. Der Druck stieg nochmal an und es musste schon viel passieren, um hier das Ruder noch rumzureißen. Mit einem Rückstand von 51 Holz begann der dritte Durchgang.
Die Berliner um Thomas Müller (870 Holz) und Robert Marten (868 Holz) konnten nicht an die vorherigen Ergebnisse anknüpfen und somit kamen unsere Jungs nochmal bis auf 16 Holz heran. Am Ende reichte es jedoch nicht und somit mussten sich Patrick Diestel mit großartigen 901 Holz (Tagesbestwert) und Steffen Manigk (872 Holz) geschlagen geben. Zu viele Fehler und das nicht abrufen der Pflichtergebnisse auf der heimischen Bahn brachten somit ein 3:0 für Union Oberschöneweide II ein. Die beiden Spielpunkte wären trotz der starken Gästeergebnisse locker drin gewesen.
Am nächsten Tag war die SG Michendorf/Seddin zu Gast. Dieses Mal begann Marcus Lehnigk und Martin Lehmann. Leider erspielten sich beide wieder zu viele Fehler und mussten sich mit 865 Holz und 866 Holz zufriedengeben. Die Michendorfer um Ralf-Ingo Buchholz (877 Holz - Mannschaftsbestwert) und Christian Rosga (868 Holz) konnten beide Ergebnisse überspielen. Es sollte sich wieder ein enges Match anbahnen. Im zweiten Durchgang konnten Rocco Faustmann (871 Holz) und Michael Kschiwan (881 Holz) den knappen Rückstand in einen knappen Vorsprung umwandeln, da die Gäste um Raphael Kukla (860 Holz) und Rainer Schuldes (869 Holz) nicht gegenhalten konnten. Nun hieß es, die Spielpunkte zu sichern. Patrick Diestel und Alexander Pieper spielten konzentriert Ihren Wettkampf und zogen den Gästen davon. Patti erspielte sich mit 885 Holz wieder den Tagesbestwert und Alex konnte mit den 882 Holz nach konzentriertem Spiel auf allen Bahnen sehr zufrieden sein. Da der Michendorfer Marko Friedrich (863 Holz) die Vorgabe von Marcus nicht überspielen konnte, blieb auch der Zusatzpunkt glücklich in Vetschau. Torsten Wagner (873 Holz) erfüllte zwar die Vorgabe, allerdings kamen dadurch nur 31 Einzelwertungspunkte zu Stande. Mit einer Portion Glück konnten wir uns über das 3:0 freuen, aber dennoch mit zahlreichen unnötigen Fehlern nicht zufrieden sein. Das nächste und gleichzeitig letzte Heimspielwochenende der Saison findet im Februar gegen NKC und Schwarz-Weiß Berlin statt.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Unterstützern unseres geliebten Sportes und verbleiben mit unserem sportlichen Gruß
„Gut Holz“
