Informationen zum Datenschutz Datenschutz

1. Kegelsportverein Vetschau e.V.

Jetzt Mitglied werden

Landeseinzelmeisterschaften der Jugend 2026

Der 1. KSV Vetschau hatte sich für die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der Jugend 2026 beworben und die Zusage vom Sportkegler- und Bowlingverband Brandenburg (SKVB) erhalten. Die LEM der Jugend U-14 und U-18 fanden somit vom 18. April bis 19. April in Vetschau statt. Insgesamt wurden 72 Starter / Starterinnen von 25 Kegelvereinen erwartet. In allen 4 Altersklassen ging es um die begehrten Medaillen sowie die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, welche vom 05. Juni bis 07. Juni in Peine stattfinden.

Dank der Vorbereitungen durch die Mitglieder des Vereins und bei schönstem Sonnenschein wurde am Samstag die LEM der Jugend durch den Vetschauer Bürgermeister Chris Mielchen eröffnet. Danach übernahmen Hendrik Charchulla und Renè Reimer vom Sportkegler Jugendvorstand die Spielleitung und moderierten an beiden Tagen jeden einzelnen Durchgang. Wie es sich für eine LEM gehört, wurde jeder Spieler und jede Spielerin auf der Bahn persönlich vorgestellt und auch nach dem Beenden des Wettkampfes sowie einer kleinen Erinnerung seitens des 1. KSV Vetschau verabschiedet.

Bei den U-14 Mädchen und Jungen waren viele Starterinnen und Starter dabei, welche schon diverse Titel gewinnen konnten. Die Brandenburger U-14 gehören Deutschlandweit zum Top Jahrgang und konnten Titel wie deutscher Jugendmeister im Einzel sowie der Mannschaft (Bohle und 3-Bahn), der Teilnahme am Nationencup und dem Deutschlandpokal, sowie dem Auswahlkader in der deutschen Nationalmannschaft erreichen. Also ein erlesenes Starterfeld. Der Wettkampf begann mit der Jugend U-14 (männlich) mit 20 Startern. Die Jugend der U-14 spielte mit der „kleinen“ Kugel. Neuer Landesmeister mit 821 Holz wurde Neron Yaque von der SG-Blau-Weiß Pessin, gefolgt von Damian Weiß (818 Holz - KSV Treuenbrietzen) und Nino Tschoban (812 Holz - SpG Rädel/Schenkenberg). Insgesamt qualifizierten sich die Plätze 1 bis 6 für die deutschen Meisterschaften und somit kamen Lennert Litkowski (793 Holz - ESV Lok Elstal), Levin Splieth (792 Holz - KSV Treuenbrietzen) und Pharrell Welzien (790 Holz - SpG Prignitz) weiter. Brandenburg hat in dieser Altersklasse, neben 2 Grundstartrechten, auch 4 Leistungsstartplätze. Damit sind wir in dieser Altersklasse der stärkste Landesverband. Immerhin waren bei er letzten Deutschen Meisterschaft neben dem Deutschen Meister noch 3 Jungen unter den Top 6.
 
Danach folgten die 20 Starterinnen der U-14 (weiblich) mit 2 Vetschauer Starterinnen. Neue Landemeisterin mit 822 Holz wurde Marlene Schönrock von der SG Askania Kablow 1916, gefolgt von Charleen Rose Sandow (820 Holz - KSC Victoria 77 Neu-Plötzin) und Josephine Loewa (812 Holz - 1. KSV Vetschau). Die Plätze 1 bis 2 sowie Lara Isabell Schmidt vom KSV Treuenbrietzen, als Ranglistenerste Brandenburgs, qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften in Peine. Ashley Jamrath, die 2. Starterin des 1. Kegelsportverein Vetschau, landete mit 757 Holz auf dem 13. Platz, ein sehr gutes Ergebnis, wenn man betrachtet, dass es ihre erste Saison ist. Große Freude herrschte natürlich bei den Vetschauern, dass sich Josephine Loewa eine Medaille erspielen konnte. Schade nur, dass wir in dieser Altersklasse nur zwei Startrechte haben.

Am Sonntag folgte die LEM der Jugend U-18. Bei den U-18 Mädchen und Jungen waren sehr viele Starterinnen und Starter dabei, welche eine noch größere Anzahl an Titeln gewinnen konnten. Hierzu gehören die Titel wie deutscher Jugendmeister im Einzel sowie der Mannschaft (Bohle und 3-Bahn), dem erweiterten Landeskader, der Teilnahme am Nationencup und dem Deutschlandpokal sowie dem Auswahlkader in der deutschen Nationalmannschaft. Der Wettkampf begann mit der Jugend U-18 (männlich) mit 16 Startern und den „großen“ Kugeln. Neuer Landemeister mit sehr guten 891 Holz wurde Lennert Stoof von der KSC Victoria 77 Neu-Plötzin, gefolgt von Lasse Zimmermann mit guten 881 Holz (SpG Rädel/Schenkenberg) und Maximilian Maluck (866 Holz - SV Freya Marienwerder). Die Plätze 1 bis 4 qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften und somit kamen Mika Scholz (865 Holz - SV 90 Fehrbellin und Conner Schulz (861 Holz - SV Wellmitz) weiter. Der neue Landesmeister Lennert Stoof setzte mit seinen Sieg im ersten Jahr der U-18 seine erfolgreiche Laufbahn nach der U-14 fort. Acht Deutsche Meistertitel, Nationencup Sieger und 3 Jahre in Folge Nationalspieler sind schon außerordentlich beeindruckende Leistungen.

Den Abschluss der LEM 2026 der Jugend bildeten die 14 Starterinnen der U-18 (weiblich). Neue Landemeisterin wurde mit 872 Holz Mia-Sophie Hipke von der KSC Victoria 77 Neu-Plötzin, gefolgt von Romy Reimer (852 Holz - ESV Lok Elstal) und Pauline Posselt (850 Holz - SC Einheit Luckau). Die Plätze 1 bis 2 sowie Sandrine Schiche von der SG Blau-Weiß Pessin qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften. 
Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Spielleitern für die Durchführung der LEM 2026 bedanken, ein großes Dankeschön geht auch an alle Starterinnen und Starter für deren hervorragende Disziplin und die gezeigten Leistungen. Des Weiteren bedanken wir uns bei den helfenden Händen des 1. KSV Vetschau, sowie der Fam. Loewa, der Stadt Vetschau und bei allen Sponsoren des Kegelsport in Vetschau. Ohne diese Unterstützung wäre eine Durchführung dieser LEM 2026 in Vetschau nicht möglich gewesen.

Den qualifizierten Starterinnen und Startern wünschen wir viel Erfolg bei den deutschen Meisterschaften in Peine und verbleiben mit unserem sportlichen Gruß.

„Gut Holz“
Alexander Pieper