Informationen zum Datenschutz Datenschutz

1. Kegelsportverein Vetschau e.V.

Jetzt Mitglied werden

Brandenburger Derby für unsere Bundesligakegler

Am 13. und 14.12.2025 stand das Brandenburger Derby zwischen dem 1. KSV Vetschau und den Sportfreunden des MPSV 95 Königs Wusterhausen als Wechselspieltag an. Am Samstag ging es für uns zum Auswärtsspiel nach Königs Wusterhausen und wir traten die Fahrt entspannt mit dem Zug an. Wir begannen wieder mit der gewohnten Auswärtstaktik und somit gingen die Sportfreunde Alexander Pieper und Steffen Manigk auf die Bahn. Beide hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und mussten immer wieder Stopper durch Fehler und Unkonzentriertheiten in Kauf nehmen. Am Ende standen 876 Holz sowie 880 Holz an der Anzeigetafel. Bei den Sportfreunden des MPSV lief es deutlich besser, obwohl auch dort einige Fehlhölzer gespielt worden sind. Sven Keßler (893 Holz) und Sven Heise (884 Holz) erspielten sich einen Vorsprung von 21 Hölzern. Im 2. Durchgang erspielten sich Rocco Faustmann (875 Holz) und Thomas Lenk (869 Holz). Auch hier mussten besonders zu Beginn einige Fehlhölzer in Kauf genommen werden. Die beiden KW´ler Marco Lerche (877 Holz) und Thomas Siegmund brachten Ihre Mannschaft endgültig auf die Siegerstraße. Thomas spielte nahezu fehlerfrei und seine sehr guten 908 Holz bedeuteten den Mannschaftsbestwert. Patrick Diestel und Markus Lehmann konnten nun ohne große Erwartungen auf die Bahn gehen. Beide reihten sich in das wirklich geschlossene Mannschaftsergebnis ein. Patti erspielte sich 876 Holz und Markus 877 Holz. Die Königs Wusterhausener um Marco Stettnisch und Matthias Wüstenhagen spielten locker auf, wobei sich “Wüste“ auch dreimal den 4er-Einschlag gönnte. Am Ende erreichte er aufgrund vieler guter Würfe dennoch 886 Holz. Marco kam fast an die 908 Holz von Thomas heran und konnte mit 906 sehr zufrieden sein. Mannschaftlich zwar geschlossen, aber min. 10 Holz unter den eigenen Erwartungen, welche bei jeden einzelnen von uns locker drin waren, mussten wir uns mit einem 0:3 und 22 Einzelwertungspunkten geschlagen geben.

Am nächsten Tag stand dann das Heimspiel an und Alex verzichtete auf seinen Einsatz. Marcus Lehnigk und Thomas Lenk gingen im ersten Durchgang auf die Bahn. Thomas (869 Holz) begann sehr stark, musste aber in der Folge zu viele Fehler einstecken: Bei Marcus (876 Holz) lief es ähnlich. Für KW erspielten sich Sven Keßler starke 887 Holz und Thomas Siegmund 867 Holz. Nun hieß es wieder einem Rückstand hinterher zu rennen und das Spiel noch zu drehen. Im 2. Durchgang traten für unseren KSV Rocco Faustmann und Michael Kschiwan an. Michi konnte sich sehr gut in sein Spiel reinkämpfen, musste aber zum Ende wieder fehlerhafte Würfe einstecken. Mit 886 Holz beendete er sein Spiel. Rocco war von Beginn an „on fire“ und konnte sich starke 893 Holz erspielen. Marco Lerche (860 Holz) konnte nicht weiter eingreifen und Sven Heise erspielte sich 879 Holz. Mit einem Vorsprung von +31 Holz wurde der 3. Durchgang begonnen. Patrick Diestel und Markus Lehmann konnten mit diesem Polster auf die Bahn gehen und kamen gut ins Spiel. Am Ende standen bei Markus 878 Holz auf der Habenseite. Patti machte bis auf den Fauxpas, als er die Kugel fallen ließ und diese als technischer Fehlwurf gezählt worden ist, ein großartiges Spiel. Mit 894 Holz holte er sich verdient den Tagesbestwert. Matthias Wüstenhagen konnte nicht vollends dagegenhalten, sich aber mit 882 Holz ein gutes Auswärtsergebnis erspielen. Marco Stettnisch blieb bei 874 Holz stehen. Demzufolge gewannen wir 2:0 nach Holzzahl mussten allerdings den Zusatzpunkt abgeben, da die Streuung unserer Ergebnisse zu groß war. Folgerichtig hatten sich die Sportfreunde aus KW mit 32 Einzelwertungspunkten diesen Zusatzpunkt verdient. 
Nach dem offiziellen Abschluss saßen wir noch beim gemeinsamen Mittagessen mit unseren Sportfreunden aus Königs Wusterhausen zusammen. 
Da die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte gestohlen hatte, tat dieser Punktverlust nicht so weh, aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Nun heißt es erst einmal Kräfte sammeln und im neuen Jahr in den beiden kommenden 2 Heimspielwochenenden die noch notwendigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Unterstützern unseres geliebten Sportes. Allen eine schöne Weihnacht, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt alle gesund.
Wir verbleiben mit unserem sportlichen Gruß

„Gut Holz“