3 Punkte in Oranienburg !
Am Samstag den 4. Oktober stand das 2. Punktspiel der 1. Herren ABC in der Landesliga an. In Oranienburg wollten die Vetschauer zeigen, dass das zuvor knapp gewonnene Heimspiel kein Zufall war. Zwei Spieler unserer Mannschaft hatten schon mal das Vergnügen, auf dieser ergiebigen Anlage zu spielen.
Jörg Müller war unser Startspieler. Er kannte die Bahn zwar nicht, spielte aber hervorragende 893 Holz. Leider verließ ihn auf der letzten Bahn der Kegelschlag, so wäre noch ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Trotzdem konnten wir damit den vorerst 2. Platz belegen. Jürgen Mielke von SV Oranienburg spielte 904 Holz, Torsten Degner vom Oranienburger KC 886 Holz und Olaf Stephan vom KSV Altdöbern 879 Holz.
Dann spielte Lutz Diestel von den Spreewaldstädtern. Er legte los wie die Feuerwehr, wurde aber auf den folgenden Bahnen durch zu viele Fehler gebremst. Erst auf der letzten Bahn konnte er nochmal Fahrt aufnehmen und erspielte 910 Holz. Zur Freude der Vetschauer lagen wir nun sogar auf dem 1. Platz! Arno Remer vom SV Oranienburg erspielte 881 Holz, Andreas Tamm vom OKC 915 Holz und Matthias Schauer von den Altdöberanern 914 Holz. Für Spannung war gesorgt, denn zwischen Platz 1 bis Platz 4 lagen nur 18 Holz.
Gerd Kschiwan hatte nun die Aufgabe, die gute Ausgangsposition zu halten. Auf seiner Startbahn hatte er etwas Probleme in die "Gänge" zu kommen, fand dann aber die richtigen Punkte und hatte zum Schluss 915 Holz auf dem Spielzettel. Er schaffte es, den 1. Platz noch zu verteidigen. Detlev Hollnagel vom SV Oranienburg hatte 916 Holz gespielt, OKC Spieler Enrico Lewin erreichte ebenfalls 916 Holz und Jörg Lehmann vom KSV Altdöbern 907 Holz. Nun war für den Schlussdurchgang alles angerichtet. Noch immer lagen zwischen dem ersten und letzten Platz 18 Holz.
Unser Schlussstarter Jörg Gresch hatte nun keine leichte Aufgabe. War es möglich den Vorsprung von 1 Holz gegenüber dem OKC zu halten? Gleich zu Beginn ein Schreckmoment beim Starter des SV Oranienburg, er verletzte sich nach 9 Wurf und musste ausgewechselt werden. Rainer Hempel übernahm seine Position und erspielte am Ende 881 Holz. Leider reichte es am Ende für den SV Oranienburg nur für Platz vier.
Unser Jörg spielte konzentriert seine Bahnen herunter und kam auf 907 Holz. Ein starker Peter Kindermann vom OKC zeigte, was auf dieser Bahn möglich ist und spielte 924 Holz. Mit seinem starken Ergebnis brachte er seine Mannschaft auf den 1. Platz. Torsten Möbus sicherte für den KSV Altdöbern mit 910 Holz den 3. Platz.
So konnten sich die Vetschauer am Ende über einen 2. Platz freuen und verdient 3 Punkte mit nach Hause nehmen.
1. Oranienburger KC 3641 Holz (7)
2. 1. KSV Vetschau 3625 Holz (7)
3. KSV Altdöbern 1992 3610 Holz (4)
4. SV Rot-Gelb 51 Oranienburg 3582 Holz (2)
Wir bedanken uns für einen spannenden und fairen Wettkampf. Dank auch an den Gastgebern von Oranienburg für die gastronomische Versorgung. Und ein besonderer Dank an Thoralf, der als Ersatzmann und Kraftfahrer zur Verfügung stand.
L.D.