Große Ergebnisspanne bei den Regionalmeisterschaften, 2 Titel in den Doppelwettbewerben
Am 28.02. und 01.03. fanden die Einzelwettbewerbe auf der neuen Anlage in Dabendorf (Zossen) statt. Bereits am Freitag gingen Manfred Hantow und Lutz Diestel für unseren 1.KSV Vetschau in ihren Altersklassen Herren C bzw. Herren B an den Start. Beide konnten mit vierten Plätzen überzeugen und sich so Startplätze für die Landeseinzelmeisterschaften sichern. Dabei erkegelte Manfred auf den anspruchsvollen Bahnen 844 Holz, Lutz erreichte in seinem Wettkampf 858 Holz.
Im Herren A – Ausscheid griffen Gerd Kschiwan und Thomas Lenk für unseren Verein zu den Kugeln. Während sich Gerd mit den scharfen Bahnen schwertat und bei 844 Holz hängen blieb, brachte Thomas mit 867 ein gutes Ergebnis in die Wertung. In der stark besetzten Konkurrenz reichte das aber nur zum 6. Platz.
Auch bei den Herren hatten mit Michael Kschiwan und Patrick Diestel unsere Kegler einen schweren Stand und kamen mit gefordertem Tempo und Länge der Bahnen nicht zurecht. Somit belegten unsere Männer trotz aufopferungsvollem Kampf lediglich die Plätze 12 und 10 mit 846 bzw. 860 Holz. Das überragende Ergebnis des Wochenendes und der verdiente Einzeltitel ging hier an Kristian Wernicke von unseren Kablower Sportfreunden mit 914 Holz.
Zwei Wochen danach kam es am 15.03. zu den Regionalmeisterschaftswettkämpfen bei den Doppeln. Hierbei setzten sich bei den Damen Mandy Schön-Loewa und Anke Neumann souverän und überlegen als Titelverteidigerinnen mit 872 Holz durch.
Im sich anschließenden Mixed traten unsere Sportfreunde Alexander Pieper und Steffen Manigk mit ihren Altdöberner Spielpartnerinnen an. Die bestplatzierten Paare sammelten auf den Bahnen 1-3 beständig ihre Hölzer, während die knifflige Bahn 4 wenig Spielraum zuließ. So kam es am Ende wieder zu einer äußerst knappen und spannenden Entscheidung. Dabei bewiesen Anke und Alex Nervenstärke und sicherten sich mit 888 Holz den Titel. Mandy und Steffen hingegen mussten sich mit 884 Holz und Platz 4 zufriedengeben. Mit Lisa-Marie Lösch und Kai Schulz räumte ein zweites gemischtes Doppel aus unserem Spielkreis noch die Bronzemedaille ab.
Auch der stark besetzte Wettstreit bei den Herren hielt wieder Spannung bis zum Schluss bereit. Zunächst legten im ersten Block Gerd Kschiwan und Lutz Diestel mit 879 ein gutes Ergebnis hin, wurden aber von den Baruthern Tim Schulze und Rene Langenhan (885) überboten. Im Mittelblock lieferten sich die Altdöberner Sascha Donath/Markus Baierl (882) einen engen Fight mit den Beeskowern Marvin Etterich/Stefan Spitzer, die mit 887 sogar die Führung übernehmen konnten. Im Schlussblock nahm dann Steffen Manigk das Spiel mit seinem Calauer Doppelpartner Kai Schulz auf. Die beiden ergänzten sich gut und konnten mit einer starken 81er-Schlussreihe ihr Ergebnis auf 894 Hölzer schrauben. Da die Kablower Kristian Wernicke und Mario Görick am Ende 891 auf dem Wettkampfzettel hatten, ging der Titel verdient an Steffen und Kai.
Hier geht es zu allen Spielergebnissen aus Zossen.
Den qualifizierten Sportlerinnen und Sportlern wünschen wir viel Erfolg bei den anstehenden Landesmeisterschaften, die an verschiedenen Terminen und über verschiedene Spielorte verteilt ausgetragen werden.
Gut Holz!