Spielbericht Landesklasse Herren A/B/C in Rehfelde
Am 04.01.25 fand der 5.Spieltag der Landesklasse A/B/C in Rehfelde östlich von Berlin statt. Nach der Klatsche am 30.11.24 in Jüterbog (nur Platz 5) wollten die Vetschauer wieder angreifen. In Rehfelde gibt es nur eine Zwei-Bahnanlage, wo sich die Spieldauer von 6 Std. auf 12 Std. sich verdoppelte. Im Vorfeld wurde die Startreihenfolge der Mannschaften ausgelost. So starteten um 09.00 Uhr die SpG Prignitz, die Gastgeber von Grün-Weiß Rehfelde und die Vetschau Kegelsportler im ersten Block. In Block zwei ab ca. 14.00 Uhr starteten die Sportfreunde aus Jüterbog, Treuenbrietzen und Beeskow.
Als Erster der Vetschauer spielte Jörg Gresch auf der unbekannten Bahn. Jörg spielte hoch konzentriert und locker. Am Ende konnten 891 Holz ins Ergebnisbuch eingetragen werden, ein gelungener Start für das Vetschauer Quartett. In Durchgang zwei spielte Manfred Hantow, der den noch im Urlaub befindlichen Stammspieler Jörg Müller ersetzte. Manfred spielte auf seiner ersten Bahn sehr konzentriert und legte + 31 Holz auf die Seite. Bahn 2 kam Manfred´s Stil nicht ganz so entgegen, sodass am Ende gute 863 Holz auf der Ergebnistafel standen. Die Ergebnisse nach zwei Spielern in Block 1: 1. KSV Vetschau 1754 Holz, SpG Prignitz 1724 Holz und für Rehfelde 1681.
Als dritter der Vetschauer ging wie gewohnt Gerd Kschiwan auf die Bahn. Gerd begann den ersten Zehner Block konzentriert, dann schlichen sich nach und nach mehr Fehler ein. Am Ende standen für Gerd 866 Holz im Ergebnisbuch. Der Schlussstarter für das Vetschauer Quartett Lutz Diestel spielte wie gewohnt locker auf, doch ein paar Unregelmäßigkeiten schlichen sich auch bei Lutz ein. Sein Ergebnis von 870 umgelegten Kegeln brachte uns nach dem ersten Block sicher auf den zwischenzeitlichen 1.Platz. Nun hieß es warten, bis der zweite Block gegen 19.30 Uhr sein Spiel beendet hat. Keine andere Mannschaft konnte ähnliche Ergebnisse erkegeln. Dem Vetschauer Quartett gelang es zum zweiten Mal in dieser Saison auswärts zu gewinnen. Vor dem letzten Spieltag am 25.01.25 bei den Sportfreunden in der Prignitz können die Vetschauer nicht mehr von Platz 1 der Tabelle verdrängt werden. Der Staffelsieg in der Landesklasse berechtigt uns zum direkten Aufstieg in die Landesliga. Nun heißt es, für das letzte Spiel ordentlich zu trainieren, um in der Prignitz nicht unter zugehen sowie nach dem Spiel den Staffelsieg zu feiern.
Endergebnis Rehfelde
1. 1.KSV Vetschau 3490 Holz
2. SpG Prignitz 3438 Holz
3. KSV Treuenbrietzen 3429 Holz
4. SpG TuS/SSV Jüterbog 3410 Holz
5. SG Grün-Weiß Rehfelde 3410 Holz
6. 1. KC Beeskow 3374 Holz
Tabellenstand nach 5 Spieltagen
1. 1. KSV Vetschau 25 P.
2. TuS/SSV Jüterbog 19,5 P.
3. SpG Prignitz 19 P.
4. KSV Treuenbrietzen 18 P.
5. SG Grün-Weiß Rehfelde 13,5 P.
6. 1. KC Beeskow 10 P.
Bedanken möchten wir uns noch bei Jörg Gresch für die sichere Hin- und Rückreise nach Rehfelde, bei Manfred Hantow für die Einsatzbereitschaft und bei den Rehfelder Sportfreunden für die hervorragende Bewirtung.
G.K.